spielplan stuecke wir presse mail impressum



Berliner Morgenpost Gaudium auf dem Gauklerfest

- Wo der Hase zum Wolf wird (ck)

Gauklerfest - Puppenspiele begeistern das Publikum Zum erstenmal dabei ist das PUPPENTHEATER PARTHIER: Hier spielt Clown PatschMo alias Monika Parthier täglich zweimal ihre Superlieblingsmärchen, wie "Rotkäppchen", in dem sich Kuscheltier Hasi in einen Wolf verwandelt... "Märchen faszinieren mich," meint Monika Parthier, die das Theater 1994 gegründet hat und es jetzt mit ihrem Mann Helmut Parthier zusammen betreibt. "Ich denke und hoffe, daß das bei den Kindern auch heute noch so ist." Die vielen Zuschauer geben ihr recht, jede Vorstellung ist gut besucht. Dabei ist das Publikum zwischen 3 und 90 Jahren, viele Kinder kommen mehrmals. Für jedes Stück gibt es eine andere Bühne. Die von Rotkäppchen beispielsweise ist eine Hängematte, die sich in ein Segelschiff, das Großmutterbett und den Wald verwandeln kann. Beim "Entchen" sind es zwei Pfosten mit einer decke dazwischen - ganz so, wie Kinder auch zu Hause spielen. Um das Bühnenbild und die Ausstattung kümmert sich Helmut Parthier. Auch viele der Puppen sind selbstgemacht, die Papierpuppen für "Das Entchen" entstehen vor den Augen der Kinder. (ck)


Berliner Morgenpost  -  Mitmachen erwünscht: Am Stand der Berliner Morgenpost hatten Kinder viel Spaß mit dem Puppeneater Parthier. (Stheewald)


Rangsdorfer Kulturverein lud zum Puppenspiel in die evangelische
Kirche /...

Ein langgezogenes "Guuuuuut" kommt von der vierjährigen Swea auf die Frage, wie ihr dann das Puppentheater gefallen hat. Wie etwa 130 andere Besucher war die kleine Rangsdorferin am Samstag der Einladung des Kulturvereins zur Aufführung der Märchenoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck in die evangelische Kirche gefolgt. Hier hatte das Puppentheater Parthier vor dem Altar seine Guckkastenbühne aufgebaut.... Dafür fiel das Puppenspiel selbst um so bezaubernder aus. Schon die kunstvoll gefertigten Stockmarionetten waren ein Augenweide. Hinzu kam das mit viel Liebe zum Detail gestaltete Bühnenbild. Da beschützten goldbeflügelt Engelchen den Schlaf von Hänsel und Gretel. Am Nachthimmel leuchteten kleine Glühlämpchen-Sterne. Das Hexenhaus war mit farbigen Leuchtröhren illuminiert, um der Verführung durch die Lebkuchen im Grimmschen Märchen optisch die Verlockungen der heutigen (Leucht-)Reklame-Welt hinzuzugesellen. Der Umbau der Bühne für die drei Bilder der Märchenoper erfolgte bei offenem Vorhang, sodass die Zuschauer die Funktion des sinnreichen Bühnenaufbaus, der mit engstem Raum auskommen muss, nachvollziehen konnte. Am verblüffendsten aber war, dass die bis zu vier Marionetten, die gleichzeitig auf der Bühne agierten, alle einzig und allein von Monika Parthier geführt wurden. "Das war noch schöner als das Märchen-Video von ‚Hänsel und Gretel' zu Hause", befand Svea. (Kring)


Berliner Morgenpost Märchenoper für Jung und Alt ... Monika Parthier führt die Marionetten durch das vergnügliche Spiel nach dem Grimmschen Märchen


Die WELT Hänsel und Gretel Ein märchenhaftes Opernerlebnis für Kinder und Erwachsene ist die "Hänsel und Gretel"-Inszenierung des Theaters Parthier in der Schaubude: Marionetten agieren zu Grimms Märchen und der Musik von Engelbert Humperdinck.(j.e.)


Morgenpost Däumelinchen zu Gast im FEZ ....Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen entstand eine poesievolle und komische Geschichte, die Kinder ab vier Jahren und auch Erwachsene gleichermaßen fasziniert. (Rassek)


Köpenicker Morgenpost Der Weg zum eigenen Puppentheater: "Wo sonst kann ich Kind bleiben" Anspruchsvoll bringt Monika Parthier Märchen auf die Bühne. (Tittelfitz)


Berlin live - Das große Kultur und Kinderprogramm Der tapfere Hugo und die sieben Fliegen Das Schneiderlein im Kulturhaus Spandau ...Von frechen Sprüchen gespickt präsentiert Monika Parthier die Geschichte Kindern ab vier Jahren, amüsiert sie mit kernigen Schimpfwörtern àla "vorlauter Pupser", die der pfiffige Schneider bei seiner Begegnung mit den kräftigen, doch dümmlichen Riesen zum besten gibt.

Brief der Klasse 2a aus der Grundschule am Traveplatz (Friedrichshain) Nach dem Vorstellungsbesuch: Clown PatschMo spielt: Das tapfere Schneiderlein ...

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Dieser Vormittag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben...Besonders beeindruckt haben uns die Bühne, die tollen Puppen und Ihr Können als Akteurin. Interessant war, dass nur eine Person alle Figuren das Märchens bewegen und mit verschiedenen Stimmen darstellen kann. ... diese eine Stunde verging wie im Flug...